Montag, 19. Dezember 2011

wer beherrscht die welt? teil 3

so, heute wirds richtig fett - schnallt euch schon mal an.

nachdem ich in teil 2 der frage nachgegangen bin, wer bei amerikanischen banken und finanzinvestoren die finger im spiel hat, will ich mich heute damit beschäftigen, wem  "unsere"  dax-konzerne  gehören. sind da auch blackrock und konsorten im boot? und wenn ja - in welchem umfang?

los gehts mit handverlesenen dax-konzernen, allen voran natürlich die kandidaten die es in die top 50 der 147 geschafft haben.

1. deutsche bank

treffer!

blackrock ist der größte anteilseigner:

"Die Deutsche Bank-Aktie befindet sich weiterhin fast vollständig in Streubesitz. Meldepflichtige Großaktionäre, deren Aktienposition am 31. Dezember 2010 über der Meldeschwelle von 3 % lag, waren die Credit Suisse Group, Zürich, mit 3,86 % und BlackRock Inc., New York, mit 5,14 %." 

zitat aus: http://www.deutsche-bank.de/ir/de/download/Deutsche_Bank_Geschaeftsbericht_2010_gesamt.pdf

aktueller nachtrag:

"12. Oktober 2011: Capital Research and Management Company, Los Angeles, hält 3,08% Deutsche Bank-Aktien."

Quelle: http://www.deutsche-bank.de/ir/de/content/aktionaersstruktur.htm

2. allianz se

ist viiiiiel spannender als herrn ackermann seine bude!

zunächst mal ein blick in den geschäftsbericht 2010. auf 146 seiten kein wort zur struktur der anteilseigner. allerdings sind ab s. 128 mitteilungen gemäß § 21 abs. 1 WpHG aufgeführt. kurze juristische erläuterung: aktionäre von börsennotierten unternehmen sind verpflichtet, sowohl dem unternehmen als auch der bundesanstalt für finanzdienstleistungsaufsicht unverzüglich mitzuteilen, wenn sie durch erwerb oder veräußerung 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% oder 75% der stimmrechte des unternehmens erreichen, überschreiten oder unterschreiten.

jetzt richten wir die aufmerksamkeit mal auf die eintragungen vom 06. mai 2010. diverse firmen, die irgendwie mit blackrock anfangen, erhöhten ihre anteile auf folgende prozente:

BlackRock Inc. 6,00%
BlackRock Holdco 2 Inc. 5,81%
BlackRock Financial Management Inc. 5,81%
BlackRock Advisors Holdings Inc. 3,97%
BlackRock International Holdings Inc. 3,88%
BR Jersey International Holdings L.P. 3,88 %
BlackRock Group Limited 3,41%

damit waren am 06. mai 2010 waren diverse blackröcke mit mindestens 32,76% bei der allianz im boot.

treffer, versenkt.

wer jetzt bock drauf hat, kann gerne verfolgen, wie sich die anteile weiter verändert haben, ist mir persönlich zu müßig.

was ich damit sagen will: wir reden nicht von 5 oder 6% für blackrock, sondern von ganz anderen dimensionen.

meine erkenntnisse gewann ich hier:

https://www.allianz.com/static-resources/de/investor_relations/berichte_und_finanzdaten/geschaeftsbericht/gb2010/v_1300784900000/gb2010_se.pdf


3. basf

auch hier mal wieder schwarzfels-invasion:

BlackRock Inc. 5,40%
BlackRock Holdco 2 Inc. 5,26%
BlackRock Financial Management Inc. 5,26%
BlackRock Advisors Holdings Inc. 3,14%
BlackRock International Holdings Inc. 3,12%
BR Jersey International Holdings L.P. 3,12%

macht summa summarum 25,30% zum 09.12.2009

quelle: http://www.dgap.de/news/uk_regulatory/basf-release-according-article-section-the-wphg-the-german-securities-trading-act-with-the-objective-europewide-distribution_120_610103.htm

4. bayer

zum 12.05.2010:


BlackRock Inc. 6,33%
BlackRock Holdco 2 Inc. 6,09%
BlackRock Financial Management Inc. 6,09%
BR Jersey International Holdings L.P. 3,99%
BlackRock International Holdings Inc. 3,99%
BlackRock Group Limited 3,99%

sind wohl 29,94% - wo ist eigentlich mein taschenrechner?

quelle: http://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/show.ssp?id=222&companyName=bayer&newsID=936763&language=German

ich fasse für heute mal kurz die anteile von blackrock an den bisher geprüften dax-konzernen zusammen:

allianz 32,76%
bayer 29,94%
basf 25,30%
deutsche bank 5,14% (das muss ich nochmal prüfen, ich vermute fast, dass es sich wie bei den drei anderen darstellt)

abschließend zwei anmerkungen:

1.) ich weise darauf hin, dass die aktuellen anteile andere sind. ich habe immer nur momentaufnahmen gemacht, die aber die dimensionen erahnen lassen.

2.) es könnten auch noch weitere anteile von blackrockies in allen unternehmen vorhanden sein, die sich entweder bei der momentaufnahme nicht verändert haben (und damit nicht mitteilungspflichtig waren) oder sich in den nicht mitteilungspflichtigen grenzen bewegt haben (bspw. unter 3 oder zwischen 3 und 5 oder zwischen 5 und 10 prozent).

morgen sind daimler, telekom, e.on, sap und siemens dran.

feuer frei!

ich wünsche euch noch einen schönen tag!

1 Kommentar:

  1. Wie der Herr Rockefeller so schön sagte, es war ein Fehler dem Fussvolk das Internet bereitzustellen. Die wachen ja auf...
    http://www.youtube.com/watch?v=NU_JjXpC1y0

    AntwortenLöschen