Freitag, 23. Dezember 2011

die hydra und der dax - oder: 25% blackrock als regelfall

blackrock...

...hmm

...blackhole hätte auch gepasst.

oder "der, dessen name nicht genannt werden darf" - obwohl, das ist nicht ganz richtig; ein name wird oft genannt:

BlackRock Inc.

...aber all die anderen (BlackRock Holdco 2 Inc., BlackRock Financial Management Inc., BlackRock Advisors Holdings Inc., BlackRock International Holdings Inc., BlackRock Jersey International Holdings L.P., BlackRock Group Limited  - und vielleicht noch viel mehr, bleiben diskret im hintergrund.

aber der reihe nach.

ich fasse mich kurz: problemaufriss, beispiel, tabelle, schlussfolgerungen, randbemerkungen und danksagungen - das soll mein fahrplan sein.

1. problemaufriss

nach einer studie von schweizer wissenschaftlern beherrschen 147 unternehmen 40% der weltwirtschaft. in den top 50 finden sich 49 banken und finanzinvestoren (s. post "wer beherrscht die welt? teil 1").

ich wollte herausfinden, in welchem umfang diese finanzgiganten an deutschen dax-unternehmen beteiligt sind.

um es vorweg zu nehmen:

das ergebnis hat mich umgehauen.

blackrock - wohin man auch schaut. und in einer dimension, die bisher weithin unbekannt sein dürfte.

2. beispiel

e.on, größter deutscher energiekonzern, hat nach eigenen angaben im geschäftsbericht 2010 (s. 107)  blackrock inc. als anteilseigner mit 4,87% im boot.

unspektakulär.

aber nur auf den ersten blick.

blöderweise gibt es in deutschland das wertpapierhandelsgesetz (wphg), dass aktionäre von börsennotierten unternehmen verpflichtet, sowohl dem unternehmen als auch der bundesanstalt für finanzdienstleistungsaufsicht unverzüglich mitzuteilen, wenn sie durch erwerb oder veräußerung 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% oder 75% der stimmrechte des unternehmens erreichen, überschreiten oder unterschreiten.

all diese sog. stimmrechtsmitteilungen findet man im netz; ich erkläre später, wie man die im selbstversuch am besten findet.

wir richten unser augenmerk jetzt mal auf eine stimmrechtsmitteilung vom 17.05.2010. da war nicht nur einmal blackrock mit von der partie, sondern - haltet euch fest - sieben firmen, die mit blackrock anfangen.

ich will euch die einzelheiten nicht ersparen:

BlackRock Inc. 5,94%
BlackRock Holdco 2 Inc. 5,76%
BlackRock Financial Management Inc. 5,76%
BlackRock Advisors Holdings Inc. 3,85%
BlackRock International Holdings Inc. 3,85%
BR Jersey International Holdings L.P. 3,85 %
BlackRock Group Limited 3,05%

32,06 Prozent! und nicht 4 oder 5%.

die anteile verändern sich dann im wochentakt (stimmrechtsmitteilungen vom 25.05., 04.06. und 10.06.2010) - nach meinen recherchen müsste blackrock

 25,08 Prozent zum 31.12.2010 an der e.on ag gehalten haben.

warum die anteile der anderen sechs blackrockies im geschäftsbericht unerwähnt bleiben, obwohl alle gemäß § 21 wphg mitteilungspflichtig waren, erschließt sich mir nicht.

3. tabelle

neben e.on habe ich die deutsche bank (im folgenden "DB"), allianz ("ALL"), basf, bayer ("BAY"), daimler ("DAI"), telekom ("TK"), sap und siemens ("SMS") auf blackrock-anteile untersucht. die ergebnisse findet ihr in der folgenden übersicht. unter den aufsummierten anteilen ist angegeben, aus welcher stimmrechtsmitteilung ("SRM") die anteile stammen. in der letzten zeile habe ich üblicherweise angegebene anteile ("ÜAA") dargestellt, die aus geschäftsberichten, der fachpresse (handelsblatt, ftd, etc.) und sonstigen semiprofessionellen publikationen zu entnehmen sind.


........................E.ON....DB....ALL...BASF...BAY....DAI.....TK.....SAP....SMS

BR Inc. ............5,94%...5,83...6,00...5,40...6,33...5,72...3,40...5,02...5,01
BR Holdco 2 ......5,76%...5,65...5,81...5,26...6,09...5,65...3,27...3,46...3,81
BR Fin. Man. ......5,76%...5,65...5,81...5,26...6,09...5,65...3,27...3,46...3,81
BR Adv. Hold. .....3,85%...3,44...3,97...3,14...0,00...3,44...0,00...0,00...3,02
BR Int. Hold. ......3,85%...3,44...3,88...3,12...3,99...3,44...0,00...0,00...0,00
BR Jers. Int. H. ...3,85%...3,44...3,88...3,12...3,99...3,44...0,00...0,00...0,00
BR Group Ltd. .....3,05%...0,00...3,41...0,00...3,44...0,00...0,00...0,00...0,00
Summe ............32,06...27,45..32,76..25,30..29,94..27,45..9,94..11,94.15,65
SRM vom ...............170510..180510..060510..091209..120510..180811..011209..090811..250811
ÜAA................4,87%...5,14....6,20....6,70...5,03...5,72...1,80...4,70...1,90

viele der üaa's hat mir das handelsblatt geliefert: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/in-welchen-dax-konzernen-blackrock-steckt/4150884.html?slp=false&p=21&a=false#image

4. schlussfolgerungen

a) wenn ich gewusst hätte, dass man informatik studiert haben muss, um in einen post eine tabelle einzufügen, hätte ich das trotzdem nicht gemacht. ich hoffe, der geneigte leser kann sich dennoch ohne größere mühe der darstellung hingeben.

b) blackrock hält an sechs der geprüften neun konzerne die sperrminorität von 25% - aktienrechtlich heißt das im klartext: bei wichtigen entscheidungen geht ohne die nichts.

c) in der deutschen presselandschaft ist bisher offensichtlich noch niemanden aufgefallen, dass blackrock nicht nur blackrock inc. ist, sondern viele namen hat und nicht im einstelligen Prozentbereich, sondern in der regel über 25% der anteile hält. warum? liegt es an deren anteilseignern? auch das wird zu prüfen sein.

d) warum in den geschäftberichten und auf den "investor relations"-seiten der geprüften konzerne immer nur die 4 oder 5% von blackrock inc., die restlichen 20% der blackrockies aber nicht erwähnt werden, obwohl auch deren anteile nach wphg mitteilungspflichtig sind, ist mir nach wie vor schleierhaft.

5.) randbemerkungen

a) ich weise darauf hin, dass die aktuellen anteile von blackrock an den geprüften konzernen in der regel andere sind. ich habe immer nur momentaufnahmen gemacht, die aber die dimensionen erahnen lassen.

b) es könnten auch noch weitere anteile von blackrockies in allen unternehmen vorhanden sein, die sich entweder bei der momentaufnahme nicht verändert haben (und damit nicht mitteilungspflichtig waren) oder sich in den nicht mitteilungspflichtigen grenzen bewegt haben (bspw. unter 3 oder zwischen 3 und 5 oder zwischen 5 und 10 prozent).

c) aus diesem grunde sind auch noch ganz andere szenarien denkbar.

so könnte investor A 5,01% an einem konzern erwerben. das gleiche machen auch die tocherfirmen A1 und A2. der gesamtanteil des investors A liegt bei 15,03% und wird nach wphg mitgeteilt. 15,03% sind nicht gerade wenig, aber aktienrechtlich erst einmal ungefährlich. im nächsten schritt erhöhen alle drei A-investoren ihre anteile auf 9,99%. dieser vorgang ist nicht nach wphg mitteilungspflichtig und somit erreicht A incl. tochterfirmen völlig unbemerkt 29,97%.

was ich damit sagen will:

ich habe keine ahnung, ob die herrschaft der blackrockies noch viel weiter geht, als ich dargestellt habe.

d) wer jetzt bock drauf hat, weitere börsennotierte deutsche unternehmen auf deren anteilseigner zu untersuchen, gehe wie folgt vor:

www.dgap.de
   => "unternehmenscenter"
        => name des gesuchten unternehmens eingeben
             => "mitteilungen" - da stehen dann alle möglichen mitteilungen; für unsere zwecke sind "DGAP-Stimmrechtsanteile" relevant.

viel spaß!     

6. danksagungen

ich danke in erster linie der allianz, ohne deren geschäftsbericht ich nicht auf die idee der stimmrechtsmitteilungen gekommen wäre. dankenswerterweise hatte die allianz in ihrem geschäftsbericht des jahres 2010 eine historie der stimmrechtsmitteilungen des berichtsjahres mitgeteilt - wohlbemerkt, ohne dass sie gesetzlich dazu verpflichtet gewesen wäre:

https://www.allianz.com/static-resources/de/investor_relations/berichte_und_finanzdaten/geschaeftsbericht/gb2010/v_1300784900000/gb2010_se.pdf

ab s. 128 des geschäftsberichtes

ich wünsche euch noch einen schönen abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen