Sonntag, 18. Dezember 2011

wer beherrscht die welt? teil 1

gute frage, harry, gute frage, hätte hagrid gesagt.

der geneigte leser meint vielleicht: muss man das untersuchen? die antwort ist doch klar: daimler, siemens, bp, exxon, coca cola, microsoft und neuerdings google.

mal vorab: von den oben genannten ist keiner unter den ersten 50.

aber der reihe nach.

drei schweizer wissenschaftler von der eth zürich haben im september 2011 ihre studie "the network of global corporate control" veröffentlicht.

im rahmen dieser untersuchung haben die schweizer aus der orbis-unternehmensdatenbank, die 37 millionen unternehmen aus 194 ländern enthält, im ersten schritt 43.060 unternehmen herausgefiltert, die länderübergreifend tätig sind.

im zweiten schritt wurde untersucht, inwieweit diese 43.060 unternehmen eigenständig oder beherrscht agieren. dazu wurden die verflechtungen der unternehmen untereinander analysiert.

1.318 unternehmen in 26 ländern stellten sich über ihre verflechtungen als besonders dominant heraus.

innerhalb dieser gruppe der 1.318 konnten die schweizer sodann eine art "inneren kern" der weltwirtschaft identifizieren. es handelt sich dabei um 147 unternehmen, die über ihre beteiligungen 40% der international tätigen unternehmen beherrschen. die gruppe der 147 wiederum ist durch ein enges geflecht gegenseitiger beteiligungen gekennzeichnet und kontrolliert sich dadurch komplett selbst.

jetzt aber mal butter bei die fische; wer isses?

platz 1 geht an barclays plc - ok kennt man.
platz 2 - capital group companies - nie gehört
platz 3 - fmr group - hä?
platz 4 - axa - hätte ich jetzt auch nicht gedacht
platz 5 - state street corporation - straßenbaufirma? weit gefehlt - finanzinvestor.

so geht das munter weiter mit ein paar bekannten und vielen unbekannten. das abschneiden aus deutscher sicht: platz 12 deutsche bank, platz 28 allianz - mäßig, mäßig.

das erste unternehmen, das mal keine bank oder finanzinvestor ist, kommt auf platz 50 - china petrochemical group.

zu finden ist die studie hier:

http://arxiv.org/pdf/1107.5728v2

das echo in der deutschen medienlandschaft sah übrigens wie folgt aus:

spiegel, stern, faz, süddeutsche, handelsblatt, focus, taz und bild - sahen sich nicht genötigt, in irgendeiner form zu berichten.

der wirtschaftswoche wars zumindest 10 sätze und eine brutalst informative bildergalerie wert:

http://www.wiwo.de/bilder/ranking-die-einflussreichsten-unternehmen-der-welt/5770726.html

die zeit hat sich auch ein paar zeilen abgerungen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-11/innere-zirkel-wirtschaftselite/seite-2

die welt überrascht mit ihrer schlussfolgerung:

"Noch dominieren privatwirtschaftliche Konzerne, doch staatlich gelenkte Firmen weiten ihren Einfluss rasch aus"

ähm ja - geschenkt, springer-presse halt. mein vater würde sagen: was willste vom ochsen anderes erwarten als rindfleisch.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13681201/Die-globale-Macht-der-Grosskonzerne.html

den einzigen halbwegs ausführlichen artikel habe ich in der frankfurter rundschau gefunden:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/maechtige-konzerne-147-unternehmen-kontrollieren-die-welt,1472780,11055250.html

das dicke ende kommt aber jetzt:

ich habe ja nicht umsonst in die überschrift "teil 1" geschrieben - die nächste spannende frage ist ja: wem gehören eigentlich die 147 unternehmen? ein herr ackermann macht ja auch nicht das, was ihm morgens beim rasieren einfällt, sondern was ihm seine anteilseigner vorschreiben.

es wird also nicht unspannender.

1 Kommentar: